SEO: Die Tricks

Fr, 01/13/2012 - 15:15

Suchergebnisse erscheinen nicht zufällig auf Seite eins bei Google, Bing & Co. Hinter der Platzierung steckt viel Arbeit, die die Anbieter in ihre Angebote stecken. Das Zauberwort heißt SEO. Was das ist und wie es funktioniert, erklärt COMPUTER BILD.

SEO – diese Abkürzung steht für den englischen Begriff „Search Engine Optimization“ (Suchmaschinenoptimierung). Ziel der Optimierung ist es, Webseiten möglichst prominent bei Google & Co. zu positionieren. Denn nur die ganz vorne platzierten Angebote erreichen hohe Zugriffszahlen – ganz wichtig für kommerzielle Angebote, für die Popularität bei Suchmaschinen bares Geld wert ist. Mehr Informationen dazu erhalten Sie bei Spezialisten wie http://www.sem-seo-gmbh.com/

So funktionieren Suchmaschinen

Wer sich mit SEO beschäftigt, muss sich zunächst mit der Funktionsweise von Suchmaschinen auseinandersetzen: Mit speziellen Programmen (Web-Crawlern, Robots) durchforsten sie Internetseiten und alle Angebote, die durch Links auf bereits überprüfte Seiten verweisen. Jedes Wort landet in einer Suchmaschinendatenbank. In diesem sogenannten Index spiegeln Google & Co. also das „komplette“ Internet, bevor sie es anhand unterschiedlicher Kriterien analysieren und priorisieren. Je nach Wichtigkeit und Aktualisierungszyklus kommen die Suchmaschinen-Robots auf Seiten zurück und wiederholen den Vorgang, damit die Suchtreffer aktuell bleiben. Die Inhalte werten Suchmaschinen aus und positionieren Internetseiten nach einem geheimen Schlüssel (Suchalgorithmus), der sich fortwährend verändert.

Die Tricks der SEO-Spezialisten

Untersuchungen ergaben: Nur wer mit seinem Angebot ganz oben in der Trefferliste auftaucht, dessen Webseite wird auch häufig besucht. Schon Platz sechs zu einem Suchwort klicken nur noch fünf Prozent der Interessenten zum Beispiel bei Google an. Verständlich, dass Firmen gerne zahlen, wenn ihnen jemand hilft, Top-Positionen zu erreichen. SEO-Spezialisten sind deshalb sehr gefragt.

Wer ein bisschen Arbeit und Zeit in seine Webseite investiert und sich dabei intensiv um SEO kümmert, den belohnen die Suchmaschinen schon bald mit besseren Platzierungen. Sehen Sie hier, was Sie dabei beachten müssen:

Inhalt (Content)
Der Inhalt, auch Content genannt, ist der wichtigste Faktor für die Platzierung (Ranking) einer Webseite. Er sollte das bieten, was unter dem Suchbegriff erwartet wird. Beispiel: Hinter der Überschrift „Test: iPhone 4S“ muss sich auch ein Testbericht zum iPhone 4S befinden – und nichts anderes.

Optimieren heißt experimentieren
SEO ist wie ein Katz-und-Maus-Spiel mit Suchmaschinen. Veränderungen führen mitunter zu herben Platzverlusten einer Webseite – der Wiederaufstieg gelingt in der Regel nur durch Anpassung. Googles Ingenieure basteln mehr als 200 Mal im Jahr am Suchalgorithmus und an der Darstellung der Ergebnisseiten. Was die Spezialisten ändern, bleibt aber ein Betriebsgeheimnis.

Böse SEO-Tricks
Ein regelwidriges Katz-und-Maus-Spiel, um Google etwa technisch zu überlisten, bringt oft keinen langfristigen Erfolg. Tricks wie inhaltslose Brückenseiten, die mit Suchbegriffen gespickt sind, aber verborgen bleiben und Besucher dann automatisch auf andere Seiten weiterleiten, filtert Google nur zu gerne raus. Wer es zu weit treibt, fliegt komplett raus. So erging es beispielsweise BMW: Die SEO-Experten des Automobilherstellers pflasterten die Webseiten zu mit Suchbegriffen, die der Nutzer nicht zu Gesicht bekam.

Google Panda straft Pseudo-Infos ab
Kaum eine Änderung der Suchalgorithmen sorgte für so viel Aufregung wie Googles Panda-Update. Das Prinzip der Aktualisierung: Google will gute Inhalte belohnen, im Gegenzug Angebote bestrafen, die Inhalte anderer Seiten zusammentragen oder Nutzern nicht das Gesuchte bieten. Im Klartext bedeutet das: Inhalteabstauber, Pseudo-Infoseiten und Personen- sowie Preissuchmaschinen raus, redaktionelle Inhalte rein.

SEO für jedermann
Suchmaschinenoptimierung ist kein Hexenwerk, erfordert aber wie gesagt viel Zeit und Arbeit. Wer seine Internetseite für Google und andere Suchmaschinen fit machen möchte, findet im Internet viele Tools und Ratgeber, die es zum Teil sogar kostenlos gibt. Eine Auflistung mit den wichtigsten Anbietern rund um SEO-Tipps und -Tricks finden Sie auf der nächsten Seite.

copyright by Computerbild http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Internet-SEO-Die-Tr...

Tags: